241102_NNpushner-neueSitzverteilung

AfD und Linke wehren sich

Die AfD hat den Fraktionsstatus verloren. Die Linke konnte den Fraktionsstatus entgegen den eigenen Erwartungen nicht bekommen. 2020 hatte man als Berechnungsverfahren für die Ausschüssen d´Hondt gewählt und damit die größeren Parteien begünstigt. Inzwischen will die Verwaltung aber das Verfahren Hare/Niemeyer für die Berechnung verwenden.

Nach Hare/Niemeyer würden für die Bildung einer Fraktion 3 Mandate ausreichen. Die Linke verfügen über drei Mandate können aber keine Fraktion bilden, da der Stadtrat ja 4 Mandate vorgeschrieben hat.

Einmal mehr hadert Hübscher mit Stadtrat Krestel. Der Stadtrat hätte der Partei großen Schaden zugefügt. Angeblich liegen die Motive nach wie vor im Nebel. Das zu einem Streit immer zwei gehören, ist Hübscher in seiner bisherigen Lebenszeit offensichtlich entgangen.

Es bleibt spannend und am Ende wird das Verwaltungsgericht Ansbach entscheiden.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert