öffentliche Rede 05. Jan 2026

Öffentliche Rede am 05. Jan 2026

Zusammenfassung

In der Rede ging es im ersten Teil um Donald Trump, um seine Drohungen und seine Zölle und um die wirtschaftliche Situation in den USA. Die USA haben die Preisführerschaft verloren und auch in der Militärtechnik sind sie nicht mehr Spitze.
Der Redner thematisiert einen Ausweg – die Übernahme von JD Vance und die Rückkehr zu berechenbarer Politik.

In einem zweiten Punkt der Rede geht es um Venezuela und die sich evtl. bietetenden juristischen Möglichkeiten – die von China genutzt werden wollen.

Zum Schluß wird die Innenpolitik und ein drohender Stromausfall angesprochen. Es wird auf Notfallmaßnahmen der Stadt Nürnberg hingewiesen.

Team-Menschenrechte am 05.01.26 am Hallplatz

Transkript

Guten Abend Nürnberg.
Ich bin Klaus Krestel, Stadtrat in Nürnberg und auch ich wünsche euch für 2026 alles Gute und vor allem ganz viel Gesundheit.
Das Gesundheit, die Gesundheit ist das Wichtigste, das Allerwichtigste.
Wie üblich, wenn ich jetzt bisschen nach in die Weltpolitik hineingehen, die uns ja nachweislich sehr stark betrifft.
Wir haben einen Trump erlebt, der natürlich die Politik 1 senilen Joe Biden korrigieren musste.

Er hat es probiert mit Zöllen.
Er hat es probiert mit Toben.
Er hat es probiert mit Drohungen.
Das ist alles ein wenig schiefgegangen. Die Drohungen haben nicht gewirkt.

Inzwischen ist er zu Taten übergegangen.
Er hat also die Politik seiner Vorgänger weiter verfolgt und hat jetzt noch eine zusätzliche Komponente hineingebracht.
Gleichzeitig aber ist dem seine wirtschaftliche Grundlage abhanden gekommen.
Dafür kann er nichts. Das hat er von seinen Vorgängern so übernommen.

Die Papierbörsen für Gold und Silber sind abgeraucht.
Das heißt, die Preisfestsetzungs, das Preisfestsetzungsmonopol hat Amerika verloren.
Nicht nur für Silber, sondern im Grunde genommen für alles. Für alles.
Auch seine Militärtechnik.

Die amerikanische Militärtechnik ist nicht mehr so, wie es früher mal war.
Und deswegen muss er diese Militärtechnik jetzt möglichst schnell einsetzen.
Weil es dürfen ja auch seine eigenen Soldaten nicht merken, dass sie inzwischen mit unterlegenen Waffen kämpfen.
Das heißt, es wird wahnsinnig schwierig und er muss sich beeilen. Aber jetzt lasst euch nicht bange machen.

Die USA selbst haben einen eine Haltelinie eingezogen. Die haben nämlich installiert. Und wenn jetzt Trump scheitert, dann wird er einfach zurücktreten und JD Vance wird sagen, sorry, das war jetzt halt nicht ganz so gemeint und er wird einen geordneten Rückzug einleiten.
Das heißt, lassen wir uns nicht in einen Stellvertreterkrieg hineinziehen. Das hat keinen Sinn.

Noch etwas.
Die Chinesen haben, das hab ich jetzt seit grad vor halben Stunde mitgekriegt, gesagt, wir werden das Thema auf dem Rechtswege lösen.
Die Chinesen haben ja eine sehr gute Ausbildung, bei denen lernen auch die kleinen Kinder schon das Einmaleins. Und sie haben keinen Taschenrechner, mit dem sie bescheißen können, sondern sie lernen’s wirklich.
Und die können auch mit Recht umgehen.

Und die können auch mit amerikanischem Recht umgehen. Und wenn wir Chinesen jetzt jetzt sagen, wir nehmen die Gerichtshöfe dieser Welt, die amerikanischen Gerichtshöfe, die internationalen Gerichtshöfe in Anspruch und wir werden dort das bestehende Recht versuchen durchzusetzen, dann ist das ja auch ein Vorteil.
Also die nächsten 90 Tage werden in irgendeiner Form spannend, aber ich bin ziemlich optimistisch.

Noch ein Thema. Wir haben in Berlin durch linksradikale, linksextreme Kräfte einen Stromausfall.

Die AfD Staatsfraktion hat auf Initiative von Willibald Schlesinger und mir im November 2021 eine Anfrage an den Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg gerichtet.
Was machen wir, was machst Du, was macht die Verwaltung, wenn in Nürnberg ein längerer Stromausfall droht?

Ich habe seine Antwort in kompletter Länge, 3 Seiten, zu hundertprozentig meiner auf meine Facebookseite gestellt. Kann also jeder dort nachlesen.
Nur 1, er war dort ziemlich Nassforsch.

Er hat unter anderem für die Trinkwasserversorgung gesagt, dass es in Nürnberg genügend Notbrunnen gibt, wo man sich versorgen kann.
Ich möchte es ja nicht ausprobieren, wie das in Langwasser ist, wenn alle Leute zu den Notbrunnen gehen.

Lasst uns vorsichtig sein beim Wählen. Am achten März dürfen wir unsere Stimme abgeben.
Danke.

Stream

Dokumentation der Montagsdemostration durch Weichreite TV.
Stand 24.05.26 der Account von Weichreite wurde angegriffen und war in den letzten Tagen nicht verfügbar. Wir hoffen, daß das Videos demnächst wieder abrufbar ist.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert