Zusammenfassung (Parteiausschluß)
In der Rede geht es um Gasmangellage und/oder Finanzcrash. Es wird auf das Parteiensystem und die (schlechten) deutschen Erfahrungen damit eingegangen.
Der Redner erklärt, daß er dem nächsten Stadtrat nicht mehr angehören wird und warum das lachende Auge überwiegt. Das Parteiausschlußverfahren (bei der AfD) und der Freispruch vom 24.10.25 wird angesprochen – und wie es weitergeht …
Für die Kommunlwahl in Nürnberg wird eine Wahlempfehlung angesprochen.
Transkript
Ich bin Klaus Krestel, Stadtrat in Nürnberg und sage euch auch mal Grüß Gott.
Und es ist schön, dass ihr wieder alle da seid.
Ich war gestern und heute 500 Kilometer in Richtung Küste unterwegs und habe politische Gespräche geführt. Am meisten in Erinnerung geblieben ist mir die Frage: „Was meinst du, kommt zuerst die Gasmangellage oder der Finanzcrash?“
Also für mich ist es klar, es kommt zuerst die Gasmangellage, weil dieses Gas ist einfach nicht da und Geld kann man ja drucken.
Also es wird noch ein bisschen dauern mit der Finanzkrise, aber die Gasmangellage, die werden wir in den nächsten Tagen irgendwie erleben und irgendwie damit konfrontiert werden.
Ansonsten ging es im weitesten Sinne unsere Parteiendemokratie. Wir waren uns alle einig, dass wir den deutschen Parteien alle nicht unbedingt trauen können.
Unseren besten Staatsmann Otto von Bismarck haben sie zum Rücktritt genötigt. Danach ist es zum Ersten Weltkrieg gekommen.
Danach wurde es in der Weimarer Zeit auch nicht besser. Und wir haben es dann mit einer Einparteien Diktatur probiert, was ja dann auch zu einem Zusammenbruch geführt hat und zwar zu einem totalen.
Wir haben unsere Staatlichkeit wieder verloren und es sind dann wieder Parteien angetreten, von denen wieder eine diktatorisch regiert hat.
Unter dem Motto, es muss demokratisch ausschauen, aber wir müssen alles in der Hand halten.
In der Bundesrepublik ging’s ein bisschen besser, aber nur ein bisschen.
Denn nach der Wiedervereinigung ist der Ungeist, wir müssen alles in der Hand behalten, auch wieder zu uns gekommen und inzwischen kann ich ja von Demokratie nimmer viel erkennen.
Das heißt, wir haben noch unsere Demokratie.
Und wenn diese unsere Demokratie noch 20 Jahre weitermacht, dann ist für die deutsche Bevölkerung auf dem Staatsgebiet Deutschlands Schluss.
Zum Ende meiner Stadtratstätigkeit habe ich ein weinendes und ein lachendes Auge, das lachende überwiegt, weil ich habe in diesen 6 Jahren an sehr vielen Entscheidungen mitgewirkt, die überhaupt nicht in meinem Sinne waren.
Überhaupt nicht.
Und ich muss euch ehrlich sagen, das ist ganz schön anstrengend und ganz schön frustrierend.
Als Wahlempfehlung haben wir natürlich eine Lieblingspartei. Aber auch dort gibt’s ja Fragen. Zum Beispiel werde ich von dieser Lieblingspartei ja mit Parteiausschlussverfahren verfolgt. Das Bundesschiedsgericht hat am 24.10.2025 entschieden, dass mein Fraktionsaustritt rechtens war und dass es nicht möglich ist, Vorkommnisse in der Fraktion mit Parteiordnungsmaßnahmen zu bestrafen.
Das heißt, ich bin freigesprochen worden. Natürlich habe ich 14 Tage später ein zweites Parteiausrüstverfahren gekriegt und ich hoffe, dass das vorm Bundesschiedsgericht wieder genauso gut ausgeht, nämlich für mich ausgeht, weil ich hab mir wieder nichts zu Schulden kommen lassen, sondern ich bin mit einer Parteiintrige konfrontiert gewesen, die einzig und allein den Zweck hatte, mir ein tiefbraunes Mäntelchen umzuhängen.
Da das Verfahren noch läuft, will ich’s hiermit blenden lassen. Also bitte berücksichtigt die hinteren Plätze. Grade diejenigen, die in der Partei nicht so beliebt sind, haben gute Ideen, haben demokratische Ideen und können unser Land nach vorne bringen und unsere Stadt.
Das ist ja das Wichtige.
Wir haben ja eine Kommunalwahl.
Es geht unsere Stadt.
Es geht darum, den Wahnsinn gegen das Auto zu bekämpfen.
Es geht darum, den Wahnsinn in der Kulturpolitik wieder gerade zu rücken.
Und so weiter und so fort. Lassen wir es hierbei gut sein.
Ich wünsche für uns jetzt einen schönen Abend, einen schönen Zug durch Nürnberg und dass wir heute Abend wieder gesund in unserem Bett liegen.
Danke.
Stream
Der Stream wurde auf X übertragen und kann mit folgendem Link aufgerufen werden.


Schreibe einen Kommentar