Dem Polizeibericht ist zu entnehmen, dass bereits vor Beginn der Kundgebung vereinzelt unmittelbarer Zwang angewendet werden musste. Hintergrund war der Versuch, die für die angemeldete und genehmigte Demonstration vorgesehene Versammlungsfläche zu besetzen, wie dies bereits am 11.05.2026 geschehen war.
Massiver Gegenprotest
Bereits um 15:00 Uhr versammelten sich bis zu 250 Gegendemonstranten auf dem Jamnitzer Platz, obwohl Ort und Durchführung der eigentlichen Demonstration ausschließlich dem Ordnungsamt der Stadt Nürnberg, der Polizei sowie den 15 beteiligten Demonstranten des Teams Menschenrechte bekannt waren.
Die Demonstration stand unter dem Motto:
Staatlich geförderten Terror – Antifa verbieten!
Da als mögliche Informationsquelle für den Veranstaltungsort ausschließlich das Ordnungsamt in Betracht kommt und die Stadtspitze bereits im Wahlkampf sowie im Vorfeld der Demonstration vom 04.05.2026 deutlich gemacht hatte, dass sie sich dem Neutralitätsgebot nicht verpflichtet fühlt, unterstreicht dies die Berechtigung dieser Forderung.
Sowohl das Verwaltungsgericht Ansbach als auch der Bayerische Verwaltungsgerichtshof in München gaben den Antragstellern Recht und hoben die aus ihrer Sicht willkürlich erlassenen Beschränkungen der Stadt Nürnberg für den 4.5.26 wieder auf.



Wir bedanken uns bei unserem Streamer Alex: zum link der Demo. Ein weiteres Video findet Ihr unter: Team Menschenrechte Nürnberg demonstriert gegen linke Gewalt in Nürnberg.


Schreibe einen Kommentar